Geschäftskultur Indien
Inhalt
Im Kurs bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit sich intensiv mit Kulturunterschieden zwischen Deutschland und Indien auseinanderzusetzen. Dazu werden zunächst unterschiedliche Kulturmodelle eingeführt um, darauf aufbauend, konkrete Unterschiede an praktischen Beispielen zu erarbeiten. Der Kurs ist als Intensivseminar mit vielen Praxisbeispielen und Übungen gestaltet. So lernen die Teilnehmer anhand typischer interkultureller Vorkommnisse wie interkulturelle Kommunikation gelingt.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die mit indischen Kunden oder Lieferanten in Kontakt stehen, oder eine Auslandsaktivität in Indien planen. Mitarbeiter die auf eine Tätigkeit mit indischen Kollegen oder Partnern vorbereitet werden sollen.
Dauer
1,5 Tage als Präsenzveranstaltung oder
0,5 Tage als virtuelles Seminar (Grundlagen)
Ziele
Die Teilnehmer sollen nach der Veranstaltung ...
+ die wichtigsten Do‘s and Don‘ts für Indien kennen
+ Metaphern für Kultur in Bezug auf Indien erklären können
+ die wichtigsten Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Indien kennen
+ einen Perspektivwechsel durchführen können
+ Strategien kennen, um die Unterschiede zu überbrücken
+ die wichtigsten indischen kuturellen Werte erklären können
+ Ausschnitte aus der non-verbalen Kommunikation in Indien kennen
+ Taktiken kennen um indirekt „Nein“ zu sagen und angemessen Feedback zu geben
+ wissen wie man in Indien einen Gesichtsverlust erleidet